Ein Ruf aus der Wüste


Dieses Buch ist die erste Publikation der Kirche in deutscher Sprache. Orson Hyde schrieb es im Jahre 1842 nach dreijähriger Mission in Europa und im Nahen Osten.

Da es von einem Apostel der Kirche geschrieben wurde, in dem er die Kirche und ihre Lehren den Menschen im deutschsprachigen Raum vorstellt, kann es selbstverständlich als offizielle Kirchenlehre aufgefaßt werden.

Orson Hyde war einer der ersten Bekehrten der Kirche und diente vor seiner Berufung als Apostel mehrere Jahre als Sekretär der Ersten Präsidentschaft und war auf diese Weise bestens mit Joseph Smith vertraut. Auch wenn er die neueste Entwicklung in der Kirchenlehre nicht mehr hautnah miterlebte, scheint er doch durch Briefe recht gut informiert gewesen zu sein.

Dieses Buch ist deshalb so interessant, weil es trotz seines verhältnismäßig späten Erscheinens – spät in Bezug auf die Entwicklung der Gründungsgeschichte – noch erhebliche Abweichungen von der offiziellen HLT-Lehre heutiger Tage aufweist.


Da dieses Buch eine Rarität und damit nicht jedermann zugänglich ist, gibt es jetzt eine Online-Version in Blatt- oder Buchdarstellung:

   Vorrede – Einleitung mit Kommentar.

   Erklärung – eine Betrachtung zum Namen der Kirche.

   Erstes Kapitel – Wie der Engel des Herrn dem Joseph Smith jun. erschien.

   Zweites Kapitel – Ueber die Uebersetzung dieser heiligen Urkunden in die englische Sprache, sowie auch eine kurze Aufzählung der Gegenstände, welche sie enthalten.

   Drittes Kapitel – Ueber das Recht und die Gewalt des heiligen Priester-Amts und über die Art und Weise wie es der Kirche „Jesus Christ of Latter Day Saints“ verliehen ward.

   Viertes Kapitel – Ueber die von der Kirche „Latter Day Saints“ als anerkannt unterzeichneten Glaubens-Artikel und Lehr-Punkte, die aus jenen heiligen Schriften ausgezogen werden, welche in unserm Besitze sind.

   Einige gesammelte Gedanken.

   Zertifikat über Hydes Reisepapiere.

   Anhang – ein Überblick seiner Mission und Geleitworte

Das komplette Buch – in Blattdarstellung oder in (Buchdarstellung).


Der Text des Buches wurde originalgetreu übernommen, d.h. mit allen Fehlern und der alten Rechtschreibung. Deshalb empfielt sich auch das Lesen in altdeutscher Schrift. Falls die obige Liste nicht im altdeutschen Schriftstil erscheint, kannst Du diesen hier für Deinen Pfad Win31\System oder Win9x\Fonts herunterladen. Die farbigen Textmarkierungen wurden hinzugefügt.


zurück
www.mormonentum.de