Lehre und Bündnisse



Vorlesungen über Glauben in der HLT-Version von 1903 exklusiv bei mormonentum.de.
Lehre und Bündnisse in der derzeit offiziellen HLT-Version von 2003 online
und in der HLT-Version von 1980 zum Herunterladen.

1833 erschien dieses Buch erstmals unter dem Titel „Buch der Gebote“. Es kann als mormonisches Neuoffenbarungsbuch beschrieben werden, denn den größten Teil des Inhaltes machen neuzeitliche Offenbarungen aus. Hauptmediator war Joseph Smith, und je nach mormonischer Gemeinschaft wurde das Buch um Offenbarungen nach dem Tod von Joseph Smith erweitert bzw. auf die frühen Offenbarungen begrenzt. Obwohl Joseph Smith 1841 das Buch Mormon als den Schlußstein der mormonischen Religion bezeichnete, so kann doch kein Zweifel darüber bestehen, daß die Züge der Religion durch neue Offenbarungen erheblich stärker als durch die Bibel und das Buch Mormon geprägt wurden. Bereits 1831 nannte Joseph Smith dieses Buch „das Fundament der Kirche in diesen letzten Tagen“. Dabei sollte aber auch bedacht werden, daß in diesem Buch nur eine Auswahl der Offenbarungen Joseph Smiths enthalten ist. Mit besonderem Gewicht auf die HLT-Ausgabe wollen wir hier einige Aspekte zu Entwicklung und Inhalt des Buches betrachten.

Die Geschichte der Erstauflage – das Buch der Gebote
Zusammensetzung und Namensgebung der zweiten Auflage
Vorlesungen über Glauben – das dekanonisierte Buch online
Änderungen in den Offenbarungen
Buch der Gebote und Lehre und Bündnisse im Vergleich (extern)
Unstimmiges und Merkwürdiges


zurück
www.mormonentum.de