Die Erstauflage – Buch der Gebote



Im Herbst 1831 wurde es für nötig erachtet, die vielen Offenbarungen, die Joseph Smith gegeben hatte, zusammenzustellen und den Mitgliedern zugänglich zu machen. Auf einer Konferenz in Kirtland wurde beschlossen, das Buch in einer Auflage von 10 000 Stück in Independence, Missouri, also in Zion drucken zu lassen (HC 1:229).

Joseph Smith selbst förderte die Publikation nach Kräften. Er beschreibt das Offenbarungsbuch als „das Fundament der Kirche in diesen letzten Tagen, und ein Nutzen für die Welt, aufzeigend, daß die Schlüssel der Geheimnisse des Königreichs unseres Erlösers den Menschen wiederum anvertraut sind; und die Reichtümer der Ewigkeit in Reichweite derer liegen, die gewillt sind, nach jedem Wort zu leben, das aus Gottes Mund kommt“ (HC 1:235).

Dennoch wurde ein halbes Jahr später in Independence beschlossen, in der Erstauflage 3 000 Exemplare zu drucken (HC 1:270). Mit dem Druck des Buches mit einem Umfang von 65 Offenbarungen oder Abschnitten wurde dann im Frühsommer 1833 in der Druckerei von W. W. Phelps in Independence begonnen. Phelps berichtet über Schwierigkeiten beim Binden der Bücher weil Materialknappheit herrsche. Am 25. Juni 1833 wird er von der Ersten Präsidentschaft in Kirtland angewiesen, das „Buch der Gebote“ auch ungebunden zu verkaufen (HC 1:362).

Wie viele gebundene und ungebundene Exemplare tatsächlich in Umlauf gekommen sind, ist nicht genau bekannt. Am 20. Juli ereignete sich der Aufstand der Einheimischen gegen die Heiligen, dabei war die Druckerei das erste und hauptsächliche Ziel des Angriffes, durch den nicht nur die Druckerpresse, sondern sicherlich auch ein nicht unwesentlicher Teil der Druckbögen unbrauchbar geworden ist. Weitere Gewalt und Zerstörung wurde durch die Unterzeichnung eines Abkommens am 23. Juli verhindert.

Trotz dieses für die Verbreitung des Buches hinderlichen Umstände waren bereits ausreichend Exemplare in Umlauf gekommen und die Offenbarungen unter den Mitgliedern so bekannt geworden, daß das Buch der Gebote ohne jeden Zweifel die Erstauflage der Lehre und Bündnisse darstellt.


zurück
www.mormonentum.de