AN ALLE UNTERSUCHER DES „MORMONISMUS“

Wenn du die Mormonen untersuchst (insbesondere die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ oder „HLT-Kirche“), studierst du sie wahrscheinlich in privaten Treffen mit Missionaren dieser Gemeinschaft. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die sie dir wahrscheinlich erzählen:

WAS DIR DIE MISSIONARE NICHT ERZÄHLEN WERDEN

(Ein Überblick und eine ausgewogene Erörterung der offiziellen Missionarslektionen in englischer Sprache findet sich unter www.lds4u.com. Dort gibt es neben dem vollständigen Text auch die Techniken und Strategien, die die Missionare anwenden sollen.)

Hier ist eine Zusammenfassung wichtiger Fakten über die Mormonenkirche und ihre Geschichte, die dir die Missionare wahrscheinlich nicht sagen werden. Wir wollen nicht andeuten, dass sie dich absichtlich betrügen – die meisten der jungen Mormonen, die eine Mission für die Kirche erfüllen, sind in der Geschichte der Kirche oder in modernen kritischen Studien der Kirche nicht gut ausgebildet. Wahrscheinlich kennen sie all die Fakten selbst nicht. Sie wurden aber trainiert, Untersuchern „erst Milch und dann Fleisch“ zu geben, das heißt das Preisgeben von allem aufzuschieben, was einen Untersucher zögerlich werden lassen könnte, selbst wenn es wahr ist. Diese Fakten sollten dir allerdings klar sein, bevor du dich selbst zu etwas verpflichtest.

Jeder der nachfolgenden Fakten wurde durch gründliche geschichtliche Forschung bestätigt. Und diese Liste ist keineswegs erschöpfend!

DEIN LEBEN ALS MORMONE

Falls du dich entscheiden solltest, ein Mitglied der HLT-Kirche zu werden, sollte dir bewusst sein, wie dein Leben in der Kirche sein wird. Obwohl du sicherlich herzlich in einer lebendigen Gemeinschaft von gesunden, aktiven und allgemein entgegenkommenden Menschen aufgenommen werden wirst, von denen viele sehr glücklich im Mormonismus sind und sich ihr Leben nicht ohne die Kirche vorstellen können, gibt es noch eine andere Seite.
Überlege sehr genau, bevor du dich selbst verpflichtest, und bedenke, dass sich jeder jetzt vorhandene Zweifel wohl nur noch verstärken wird.

Untersuche beide Seiten der Mormonengeschichte genau. Höre dir die Geschichten von denen an, die eine unschöne Mormonenerfahrung gemacht haben, nicht nur von denen, die glühend vom Leben in der Kirche sprechen.

Die Mormonenmissionare sind oft charmant und begeistert. Sie erzählen eine anziehende Geschichte. Zuerst klingt sie wunderbar. Aber denke an das alte Sprichwort: „Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch so!“ Sei wachsam, um nicht in die Falle zu gehen, etwas zu glauben, nur weil du dir wünschst, dass es wahr ist. Mormonen werden dir sagen, dass die Kritiker der Kirche lügen, falsch zitieren und verdrehen. Wenn du die von den Kritikern genutzten Quellen untersuchst, wirst du allerdings entdecken, dass das meiste ihres Quellenmaterials aus offiziellen oder halboffiziellen Mormonenschriften stammt. Auch du solltest diese Quellen untersuchen.

Ist Mormonismus eine „Sekte“? Viele Experten für religiöse Sekten und Kulte sehen im Mormonismus die gleichen grundlegenden Merkmale wie bei Kulten, die die Arglosen umschlingen, auch wenn die meisten Menschen bei „Kulten“ nur an kleine, unbekannte Gruppen denken. Nutze eine „Sekten-Checkliste“, um den Mormonismus oder jede andere Gruppe einzuschätzen, bevor du dich selbst zu etwas verpflichtest.

Um mehr Informationen über die andere Seite des Mormonismus zu bekommen oder die Belege zur Untermauerung irgend einer unserer Aussagen zu sehen, kannst du gern mit uns in Kontakt treten. Unser einziges Ziel ist es, dass du beide Seiten hören kannst. Wir versprechen dir, dich nicht zu belehren, sondern dir nur die Fakten zu unterbreiten, die die Mormonengeschichte ausgewogen machen.

www.mormonentum.de