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Siebente Vorlesung über Glauben.
Christus das Musterbild, dem Alle trachten sollen gleich zu werden.

den ist und einem nicht selig Gewordenen? Wir antworten,
daß aus was wir vorher von den himmlischen Welten gesehen
haben, müssen sie Wesen sein, welche durch Glauben wirken und
durch denselben im Stande sind, allen denen, welche Erben der
Seligkeit werden, dienende Geister zu sein; und sie müssen
Glauben haben, um sich zu befähigen in der Gegenwart Got-
tes zu handeln, sonst können sie nicht selig werden. Und was
den wirklichen Unterschied zwischen einer seliggewordenen
und einer nicht seliggewordenen Person ausmacht, ist – der
Unterschied in dem Grade ihres Glaubens; der Glaube der
einen Person ist vollkommen genug geworden, das ewige
Leben zu erlangen, derjenige der andern Person ist es nicht.
Doch um ein wenig genauer zu sein so wollen wir fragen:
Wo werden wir ein Musterbild finden, dem wir gleich werden
müssen, damit wir Teilhaber des Lebens und der Seligkeit
gemacht werden können? – oder in anderen Worten, wo
können wir ein seliges Wesen finden? Denn wenn wir ein
seliges Wesen finden können, so können wir ohne große
Schwierigkeit ausfinden, was alle anderen sein müssen, um
selig zu werden. Wir denken, daß es keine Streitfrage sein
wird, daß zwei Personen, die einander ungleich sind, nicht beide
selig werden können; denn was immer die Seligkeit einer
Person ausmacht, wird auch die Seligkeit aller Geschöpfe aus-
machen, die selig werden; und wenn wir ein seliges Wesen
im ganzen Weltall finden können, so können wir sehen, was
alle Anderen thun müssen, oder sonst die Seligkeit nicht er-
reichen. Wir fragen daher: Wo ist das Vorbild? oder wo
ist das erlöste Wesen? Wir schließen, daß unter denjenigen
welche an die Bibel glauben, keine Streitfrage entstehen wird,
wenn wir sagen, daß es Christus ist. Alle werden damit
übereinstimmen, daß er das Vorbild oder das Muster der
Seligkeit ist, oder mit anderen Worten, daß er ein seliges
Wesen ist. Und wenn wir in unseren Fragen noch fortfahren
und fragen warum ist es, daß er selig ist, so würde die Ant-
wort sein – weil er ein gerechtes und heiliges Wesen ist;
und wenn er anders wäre als er ist, so würde er nicht selig
sein; denn seine Seligkeit hängt genau von dem ab, was er
wirklich ist und nichts Anderem; denn wäre es möglich für