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Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

Erstens, als der Mensch erschaffen war, so stand er in der
Gegenwart Gottes. 1. Mos. 1: 27, 28. Hieraus lernen wir,
daß der Mensch zur Zeit der Schöpfung in der Gegenwart
Gottes stand und die vollkommenste Kenntnis seines Daseins
hatte. Zweitens, redete Gott mit ihm nach seiner Uebertre-
tung. 1. Mos. 3: 8–22. Vorlesung 2: 13–17. Daraus ler-
nen wir, daß obgleich der Mensch sündigte, er doch seine frü-
here Kenntnis von dem Dasein Gottes nicht verlor. Vorlesung
2: 19. Drittens, Gott sprach mit dem Menschen, nachdem er
ihn aus dem Garten Eden vertrieben hatte. Vorlesung 2:
22–25. Viertens, sprach Gott auch zu Cain, nachdem er Abel
erschlagen hatte. 1. Mos. 4: 4–6. Vorlesung 2: 26–29.
Was ist der Zweck der vorhergehenden Anführungen? Um
deutlich zu zeigen, auf welche Weise sich die ersten Gedanken
in Bezug auf das Dasein Gottes unter den Menschen ent-
wickelten, und wie ausgedehnt diese Kenntnis unter den un-
mittelbaren Nachkommen Adams ausgebreitet war. Vorlesung
2: 30–33.
Welches Zeugnis hatten die unmittelbaren Nachkommen
Adams als einen Beweis des Daseins Gottes? Das Zeugnis
ihres Vaters; nachdem ihnen durch dasselbe jenes Dasein be-
kannt gemacht worden war, hingen sie von der Uebung ihres
eigenen Glaubens ab, um eine Kenntnis seines Charakters,
seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften zu erlangen. Vor-
lesung 2: 23–26.
Hatte irgend jemand der menschlichen Familie, außer
Adam, eine Kenntnis des Daseins Gottes, durch andere Mit-
tel zuerst, als die des menschlichen Zeugnisses? Nein. Denn
ehe sie Macht hatten, für sich selbst Offenbarungen zu erlan-
gen, so war ihnen schon die überaus wichtige Thatsache von
ihrem gemeinschaftlichen Vater mitgeteilt worden, und auf
diese Weise wurde die Kenntnis, vom Vater auf die Kinder ver-
pflanzt, so weit als die Erkenntnis seines Daseins bekannt
war; denn es war zuerst durch dieses Mittel, daß die Menschen
eine Kenntnis seines Daseins erhielten. Vorlesung 2: 35, 36.
Wie weiß man, daß die Kenntnis von dem Dasein Gottes