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Zweite Vorlesung über Glauben.
Fragen und Antworten.

hohen Berg. Jerusalem, du Predigerin, (oder o du die Jeru-
salem gute Nachricht bringt), hebe deine Stimme auf mit
Macht, hebe auf, und fürchte dich nicht; sage den Städten Ju-
das: Siehe, da ist euer Gott. Denn siehe, der Herr kommt ge-
waltiglich (oder gegen die Starken); und sein Arm wird herr-
schen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung ist vor
ihm (oder Lohn für seine Arbeit). Er wird seine Herde weiden,
wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln
und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen. Wer
misset die Wasser mit der Faust, und fasset den Himmel mit der
Spanne und begreift die Erde mit einem Dreiling, und wiegt
die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Wage?
Wer unterrichtet den Geist des Herrn und welcher Ratgeber un-
terweiset ihn? Wen fragt er um Rat, der ihm Verstand gebe
und lehre ihn den Weg des Rechts, und lehre ihn die Erkennt-
nis, und unterweise ihn den Weg des Verstandes? Siehe, die
Heiden sind geachtet, wie ein Tropfen, so im Eimer bleibt, und
wie ein Scherflein, so in der Wage bleibt. Siehe, die Inseln
sind wie ein Stäublein. Der Libanon wäre zu gering zum
Feuer, und seine Tiere zu gering zum Brandopfer. Alle Hei-
den sind vor ihm nichts, und wie ein Nichtiges und Eiteles ge-
achtet.“ Jes. 40: 9–17. „Der (der Herr) die Erde durch seine
Kraft gemacht hat, und den Weltkreis, durch seine Weisheit
bereitet und den Himmel ordentlich zugerichtet. Wenn er don-
nert, so ist da Wasser die Menge, unter dem Himmel; er
zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im
Regen und läßt den Wind kommen aus heimlichen Oertern.“
Jeremia 51: 15, 16. „So haben wir doch nur einen Gott, den
Vater, von welchem alle Dinge sind und wir in ihm; und einen
Herrn, Jesum Christum, durch welchen alle Dinge sind und wir
durch ihn.“ 1. Corith. 8: 6. Vorlesung 2: 2.
Wie kamen die Menschen zuerst zur Erkenntnis des Da-
seins eines Gottes, so daß sie Glauben an ihn haben konnten?
Um diese Frage zu beantworten, wird es notwendig sein, zu-
rückzugehen und den Menschen zur Zeit seiner Erschaffung zu
betrachten, die Umstände, in welchen er sich befand und die
Kenntnis, welche er von Gott hatte. Vorlesung 2: 3–11.