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Zweite Vorlesung über Glauben.
Geburtszeitrechnung der Propheten von Noah bis Abraham.

43.  Wir können daraus sehen, daß Enos, Kenan, Mahala-
leel, Jared, Methusalah, Lamech und Noah, alle zur selben Zeit
auf der Erde lebten; und daß Enos, Kenan, Mahalaleel, Ja-
red, Methusalah und Lamech alle mit Adam und Noah be-
kannt waren.
44.  Aus dem Vorhergehenden ist leicht zu ersehen, nicht
nur auf welche Weise die Kenntnis Gottes in die Welt kam, son-
dern auch nach welchem Princip sie erhalten blieb; daß von der
Zeit ihrer ersten Mitteilung sie in den Herzen gerechter Män-
ner aufbewahrt wurde, die nicht nur ihre eigenen Nachkommen
belehrten, sondern auch die Welt; so daß es keiner neuen Offen-
barung von Adams Schöpfung bis auf Noah bedurfte, ihnen
die erste Idee oder den ersten Begriff von dem Dasein eines
Gottes zu geben; und nicht allein irgend eines Gottes, sondern
des wahren und lebendigen Gottes.
45.  Da wir die Zeitrechnung der Welt von Adam bis auf
Noah aufgezeichnet haben, so wollen wir auch weiterhin die-
jenige von Noah bis auf Abraham niedersetzen. Noah war 502
Jahre alt, als ihm Sem geboren wurde; 98 Jahre später ereig-
nete sich die Sündflut, im 600sten Lebensjahre Noahs. Noah
lebte nach der Sündflut 350 Jahre, war daher 950 Jahre alt,
als er starb. 1. Mos. 9: 28, 29.
46.  Sem war 100 Jahre alt, als Arphachsad geboren
wurde; 1. Mos. 11: 10. Arphachsad war 35, als Salah geboren
wurde (Vers 12); Salah war 30, als Eber geboren wurde (V.
14); Eber war 34, als Peleg geboren wurde, zu dessen Zeit die
Erde zerteilt wurde (V. 16); Peleg war 30, als Regu geboren
wurde (V. 18); Regu war 32, als Serug geboren wurde
(V. 20); Serug war 30, als Nahor geboren wurde (V. 22); Na-
hor war 29, als Tharah geboren wurde (V. 24); Tharah war
70; als Haran und Abram geboren wurden (V. 26).
47.  Der Bericht, welchen Moses von der Geburt Abra-
hams gibt ist etwas schwierig zu verstehen. Einige ver-
muten, daß Abraham nicht geboren wurde, bis Tharah 130
Jahre alt war. Dieser Schluß wird aus verschiedenen Schrift-
stellen gezogen, deren Anführung unserem Zweck nicht besonders