12
Zweite Vorlesung über Glauben.
Beim Fall verlor Adam die Kenntnis Gottes nicht.

Baumes von welchem ich dir sagte nicht zu essen, gegessen hast,
verflucht sei der Erdboden um deinetwillen; mit Kummer sollst
du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln
soll er dir hervorbringen und du sollst das Kraut des Feldes
essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen,
bis du zur Erde zurückkehrst – denn du wirst sicherlich sterben
– denn aus derselben bist du genommen worden; denn Staub
warst du, und zu Staub sollst du wieder werden‘.“ Diesem
folgte sogleich die Erfüllung dessen, was wir vorher gesagt ha-
ben. – Der Mensch wurde aus dem Garten Eden vertrieben
oder gesandt.
18.  Zwei wichtige Punkte werden durch die vorhergehenden
Anführungen gezeigt. Erstens, nachdem der Mensch erschaffen
war, wurde er nicht ohne Verstand oder Kenntnis gelassen, in
Dunkelheit zu wandeln und ein Dasein in Unwissenheit und
Zweifel hinzubringen über den großen und wichtigen Punkt,
welcher seine Glückseligkeit berührte, nämlich die wirkliche That-
sache, von wem er erschaffen oder wem er für seine Handlungen
verantwortlich war. Gott unterhielt sich mit ihm von Angesicht
zu Angesicht. Es wurde ihm erlaubt, in Gottes Gegenwart zu
stehen und von seinem eigenen Munde Belehrungen zu empfan-
gen. Er hörte seine Stimme, wandelte vor ihm, und schaute
seine Herrlichkeit, während er mit Erkenntnis erfüllt wurde
und im Stande war, der großen Versammlung der Werke sei-
nes Schöpfers Namen zu geben.
19.  Zweitens, haben wir gesehen, daß obgleich der Mensch
sündigte, seine Sünde ihn doch nicht seiner früheren Kenntnis,
mit welcher er, in Bezug auf das Dasein und die Herrlichkeit
seines Schöpfers, begabt war, raubte; denn sobald als er seine
Stimme hörte, suchte er sich vor seiner Gegenwart zu verbergen.
20.  Wir haben deshalb gezeigt, erstens, daß Gott anfing,
mit dem Menschen zu sprechen, sogleich nachdem er in dessen
Nase den Atem des Lebens geblasen hatte, und daß selbst nach
seinem Fall, Gott nicht aufhörte, sich ihm kund zu geben. Wir
werden zunächst zeigen, daß, obgleich der Mensch aus dem Gar-
ten Eden verstoßen worden war, seine Kenntnis von dem Da-