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Mund Hesekiels das ganze Gut Ägyptens als Gold für sein Heer,
und ihm für seine große Leistung, in welcher er Gott gegen Tyrus
gedient, zu belohnen. Alsdann, seht seinen Krieg an, in welchem
er Ägypten nahm und dessen Einwohner in Gefangenschaft brachte,
bis die siebenzig Jahre um waren. Und endlich folgt ihm, wie
er die Rache und den Zorn des Herrn ausgeführt gegen Uz, an
den Königen der Philister, samt Asrelon, Azaah, Eskron, Edom,
Moab, Ammon, Dedan, Tema und Buz; an den Königen in
Arabien, an den Königen in Simri, allen Königen in Edam,
allen Königen in Meden; an allen Königen in Mitternacht, beide
in der Nähe und Ferne, und endlich gegen alle Königreiche der
Welt, daß sie trunken werden und speien, niederfallen und nicht
aufstehen mögen vor dem Schwert, das er unter sie schicken will.
Als aber der Herr seinen ganzen Willen an diesen Völkern
erfüllt hatte, beschloß er andrerseits, diesen großen Monarchen und
seine Nachfolger zu strafen, und die Stadt und das Land, über
welches er regierte, zu einer ewigen Wüste zu machen. Und alles
dies wegen ihres Stolzes und Hochmutes. Der Herr sprach: „Soll
sich die Axt gegen den rühmen, der damit haut, oder soll sich
diese Säge gegen den rühmen, der sie ziehet?“
Um nun aber die Rückkehr der Juden und anderer Völker
aus ihrer siebenzigjährigen Gefangenschaft und Knechtschaft und
die Bestrafung Babylons zu vollziehen, wird von den Propheten
ein andrer, von dem des Nebukadnezars sehr verschiedener
Charakter angeführt; einer, der in der Schrift der Gesalbte des
Herrn heißt.
Man kann ihn für einen der außerordentlichsten Charaktere
halten, welche die Heidenwelt hervorgebracht; seine Milde, Aus-
dauer, sein Mut, Erfolg und vorzüglich sein strenger Gehorsam
gegen das Gebot jenes Gottes, welchen weder er noch seine Väter
gekannt hatten – alles das beweist, daß Jesaia ihn nicht mit
Unrecht den Gesalbten des Herrn nannte, der die Völker aus der
Knechtschaft erlösen und die größte Stadt und Herrschaft, die
jemals auf der Erde war, geißeln und unterjochen, die Juden
zurückbringen und ihrer Stadt und ihren Tempel wiederaufbauen
sollte. In der Tat, er gehört mit zu den wenigen, welche die
Welt nur für außerordentliche Zwecke hervorbringt.
Laßt uns jedoch des Propheten eigene Worte über ihn hören,
im Jesaia, 45. Kapitel: „So spricht der Herr zu seinem Ge-
salbten, dem Cyrus, den ich bei seiner rechten Hand ergreife, daß