Auffallend ist hier die Erwähnung der Monogamie. Auch Hyde sollte gewußt haben, daß Joseph Smith zu diesem Zeitpunkt bereits in Polygamie lebte. Schließlich war seine Frau Nancy Marinda zu diesem Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit mit Joseph Smith polygam, d.h. polygyn und polyandrisch, verheiratet. Joseph hatte es bereits vor Orsons Ehe auf Nancy abgesehen, und schloß ihn in Abwesenheit (Mission) von der Kirche aus, als er von der Eheschließung erfuhr. Vor Orsons Rückkehr von Mission wurde Joseph aber von der Falschheit dieser Entscheidung überzeugt und Orson gewann seine volle Mitgliedschaft wieder. Letztlich bekam Joseph Nancy doch noch, nachdem er die Polygamie als Gebot Gottes eingeführt hatte. Allerdings wurde die Praktizierung noch viele Jahre nach Smiths Tod von den Kirchenführern geleugnet, so daß diese Aussage unter die Rubrik ’Lügen für den Herrn‘ gezählt werden kann. Darunter versteht man falsche Aussagen von Kirchenführern zu derem Schutz. Derartige Aussagen sind gut dokumentiert und die Verfahrensweise wurde schon von einigen Führern zugegeben.