Die Wiederherstellung der Autorität ist eine elementare Grundlage bei der Erörterung des Wahrheitsanspruches. Heute sagt die Kirche, das Aaronische Priestertum sei am 15. Mai 1829 durch Johannes den Täufer und das Melchisedekische Priestertum sechs Wochen später durch Petrus, Jakobus und Johannes jeweils Joseph Smith und Oliver Cowdery übertragen worden. In diesem Kapitel finden wir eine Beschreibung der Umstände aus Olivers eigener Feder, wie Orson Hyde sie uns hier wiedergibt. Somit liegen uns die Aussagen eines Eingeweihten und eines Augenzeugen vor.

      Hyde hat hier das Wort Priesteramt unglücklich angewandt, aus dem englischen Original des Briefes geht jedoch hervor, daß Cowdery tatsächlich Priestertum geschrieben hatte. Die Verwendung des falschen Wortes erstaunt um so mehr, als Hyde im Zehnten Artikel das Wort ’Priesterthum‘ verwendet, so daß eine angedeutete Differenzierung nicht ausgeschlossen werden kann. Interessant ist hier, daß noch 1842 nur der Begriff Autorität bzw. Priestertum verwendet wird, und zwar durchgängig in beiden Berichten. Von einer Teilung oder einem geringeren und höheren Priestertum fehlt jede Spur. Besondere Beachtung sei dem Zitat gewidmet, das heute in LuB 13 zu finden ist. Im Gegensatz zum heutigen Text werden hier weder Einschränkungen in der Vollmacht gemacht, noch fällt der Name Aarons oder wird die Zweiteilung irgendwie angedeutet.

      Cowdery beschreibt lediglich eine Engelserscheinung (plus das Hören der Stimme Christi), bei der auch wirklich nur ein Engel erschien. Auffällig ist hier, daß auch Cowdery keinen Versuch unternimmt, den Engel zu identifieren, und das änderte sich in seinem gesamten Leben nicht. Auch er umschreibt den Engel auf vielfätige Weise, ohne seinen Namen zu nennen. Damit sind hier bereits zwei frühe Kirchenführer, die nicht auf die Identität der Himmelboten eingehen.

      Hyde datiert dieses Ereignis auf 1829, in Cowderys Brief wird der Beginn seiner Arbeit als Schreiber auf den 7. April 1829 datiert, einziger weiterer Anhaltspunkt ist die Erwähnung des ’Maies Sonnen-Glanze‘. Phelps gab sein Richteramt Mitte 1831 auf, um zu den Heiligen in Kirtland zu ziehen. Wie aus dem ’LDS Messenger and Advocate‘ vom Oktober 1834 hervorgeht wurde dieser Brief aber erst am 7. September 1834 von Cowdery geschrieben.

      Die letzte Markierung in diesem Kapitel soll lediglich zeigen, wie vertraut Hyde und andere Kirchenführer mit den freimaurerischen Gedanken waren, und tatsächlich waren fast alle von ihnen Freimaurer, so daß Joseph Smith einer der letzten von ihnen war, der Mitglied in diesem Bund wurde. Dieser Hinweis soll nur dem besseren Verständnis im Zusammenhang mit der Einführung der Tempelrituale im Jahr 1842 dienen.