Die Wiederherstellung der Autorität ist eine elementare
Grundlage bei der Erörterung des Wahrheitsanspruches. Heute sagt die Kirche, das
Aaronische Priestertum sei am 15. Mai 1829 durch Johannes den Täufer und das
Melchisedekische Priestertum sechs Wochen später durch Petrus, Jakobus und Johannes
jeweils Joseph Smith und Oliver Cowdery übertragen worden. In diesem Kapitel finden
wir eine Beschreibung der Umstände aus Olivers eigener Feder, wie Orson Hyde sie
uns hier wiedergibt. Somit liegen uns die Aussagen eines Eingeweihten und eines
Augenzeugen vor.
Hyde hat hier das Wort Priesteramt unglücklich angewandt, aus
dem englischen Original des Briefes geht jedoch hervor, daß Cowdery tatsächlich
Priestertum geschrieben hatte. Die Verwendung des falschen Wortes erstaunt um so mehr, als
Hyde im Zehnten Artikel das Wort Priesterthum verwendet, so daß eine
angedeutete Differenzierung nicht ausgeschlossen werden kann. Interessant ist hier, daß
noch 1842 nur der Begriff Autorität bzw. Priestertum verwendet wird, und zwar
durchgängig in beiden Berichten. Von einer Teilung oder einem geringeren und
höheren Priestertum fehlt jede Spur. Besondere Beachtung sei dem Zitat gewidmet,
das heute in LuB 13 zu finden ist. Im Gegensatz zum heutigen Text werden hier weder
Einschränkungen in der Vollmacht gemacht, noch fällt der Name Aarons oder wird
die Zweiteilung irgendwie angedeutet.
Cowdery beschreibt lediglich eine Engelserscheinung (plus das
Hören der Stimme Christi), bei der auch wirklich nur ein Engel erschien.
Auffällig ist hier, daß auch Cowdery keinen Versuch unternimmt, den Engel
zu identifieren, und das änderte sich in seinem gesamten Leben nicht. Auch er
umschreibt den Engel auf vielfätige Weise, ohne seinen Namen zu nennen. Damit
sind hier bereits zwei frühe Kirchenführer, die nicht auf die Identität
der Himmelboten eingehen.
Hyde datiert dieses Ereignis auf 1829, in Cowderys Brief wird der
Beginn seiner Arbeit als Schreiber auf den 7. April 1829 datiert, einziger weiterer
Anhaltspunkt ist die Erwähnung des Maies Sonnen-Glanze. Phelps gab
sein Richteramt Mitte 1831 auf, um zu den Heiligen in Kirtland zu ziehen. Wie aus dem
LDS Messenger and Advocate vom Oktober 1834 hervorgeht wurde dieser Brief
aber erst am 7. September 1834 von Cowdery geschrieben.
Die letzte Markierung in diesem Kapitel soll lediglich zeigen,
wie vertraut Hyde und andere Kirchenführer mit den freimaurerischen Gedanken
waren, und tatsächlich waren fast alle von ihnen Freimaurer, so daß
Joseph Smith einer der letzten von ihnen war, der Mitglied in diesem Bund wurde.
Dieser Hinweis soll nur dem besseren Verständnis im Zusammenhang mit der
Einführung der Tempelrituale im Jahr 1842 dienen.