Der Verfolgungsgeschichte trägt dieser Bericht voll Rechnung. Dabei wird nirgens auch nur erwähnt, daß sich jemand mit Engelserscheinungen von Joseph beschäftigt hätte. Das Problem verschärft sich durch den Umstand, daß sich etwa ab 1828 die sekundäre Literatur sehr wohl mit den Behauptungen Josephs beschäftigt. Warum also wird vorher nichts erwähnt bei so viel Verfolgung?

      Einige Aspekte bezüglich der Interpretation des Inhaltes des Buches Mormon sind hier sehr klar herausgestellt. Aufgrund der noch immer ausstehenden archäologischen Beweise für die Authentizität des Berichts haben sich mormonische Verfechter zu verwegenen Theorien hinreißen lassen, die sicher Akzeptanz in den Köpfen einiger Mitglieder gefunden haben. Jedoch wird hier aus berufenem Munde klargestellt, daß die Jarediten die ersten Menschen auf dem amerikanischen Kontinent waren und daß über ganz Amerika berichtet wird, Nord- und Südamerika, und nicht nur von einem viel kleineren Gebiet.

      Eines der Lieblingthemen der frühen Mitglieder waren die mysteriösen Indianerhügel. Joseph lieferte mit dem Buch Mormon eine Erklärung dafür, und diese Erklärung wurde für uns niedergeschrieben. Was damals noch nicht bekannt war ist die Tatsache, daß die Indianer den Brauch hatten, ihre Toten zu exhumieren und in Gebeinhügeln zu vergraben. Keine extrem große Schlacht war dazu notwendig.

      Entschieden wird durch dieses Kapitel ebenfalls die Frage nach dem Standort des Hügels Cumorah. Dies ist der einzige Hügel Cumorah, an ihm fand die Schlacht statt und in ihm wurden die Platten vergraben.

      Besseres Verständnis vermittelt uns dieses Kapitel auch für die Aussage mehrerer Vertrauter von Joseph, im Hügel Cumorah gebe es eine Höhle mit unzähligen Platten. Mormon vergrub alle Aufzeichnungen vergangener Jahrhunderte im Hügel, warum sollte es also nicht so sein?

      Einem entscheidenden Problem begegnen wir hier allerdings besonders deutlich. Im vorletzten Absatz ist von Moroni die Rede und wie er die Platten vergraben hat. Gleich im nächsten Satz wird von der Aufdeckung dieses Schatzes gesprochen, aber es ist nur die Rede vom Engel des Herrn. Wenn es, wie es der heutigen Darstellung entspricht, Moroni selbst war, warum wird umständlich vom Engel des Herrn gesprochen, wenn ein einfaches ’er‘ die Identität zweifelsfrei geklärt hätte? Entweder war damals davon gar nicht die Rede oder Hyde war sich wegen zu vieler Versionen nicht sicher. Auf jeden Fall erfährt die derzeitige Version durch dieses Buch keine Unterstützung.