Für die in diesem Buch aufgeführten Lehren sollte man die Tatsache beachten, daß die grundlegende geschichtliche Darstellung bis 1842 bereits weitgehend entwickelt war und zu dieser Zeit der Bericht der ersten Vision in heutiger Darstellung zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Natürlich muß man darauf Rücksicht nehmen, daß Hyde zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Amerika war und nur durch Briefe informiert wurde, obgleich Hyde vom Beginn der Kirche an mit Joseph Smith zusammen war, als Sekretär der Ersten Präsidentschaft und Apostel diente, also immer bestens informiert war. Außerdem schrieb der dieses Buch als ein Apostel, so daß es von jedem aufrichtigen Mitglied als inspiriert betrachtet werden wird. Von besonderem Interesse werden also die Unterschiede zur heutigen Lehre der Kirche sein, obwohl es sich hier, wie bereits erwähnt, um eine relativ späte und daher bereits angepaßte Berichterstattung handelt.